Feuerwehr Absdorf hat gewählt

Mit einer beeindruckenden Wahlbeteiligung von mehr als 80 Prozent wählte die Freiwillige Feuerwehr Absdorf am Freitag, den 8. Jänner 2021 ein neues Kommando.
Die aktuellen Einschränkungen durch die Covid19-Pandemie standen dem üblichen Wahlprozedere im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung entgegen. Nach dem das Niederösterreichische Feuerwehrgesetz die Wahl des Feuerwehrkommandanten und des Feuerwehrkommandantenstellvertreters im Jänner 2021 vorsieht, musste ein den Sicherheitsanforderungen der Pandemie entsprechender Modus vorbereitet werden. In drei Gruppen aufgeteilt und zeitlich gestaffelt, hatten die 86 Wahlberechtigten am Freitagnachmittag im Feuerwehrhaus die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben.
Den Wahlvorsitz führte Bgm. Franz Dam gemeinsam mit Vanessa Kiener und Markus Stiedl. Zur Wahl standen Ing. Josef Schachenhuber jun. als Kommandant und Herbert Gratzl als Kommandantstellvertreter.
Mit 67 von 69 abgegebenen Stimmen wurde Ing. Josef Schachenhuber jun. zum Kommandant gewählt. Mit 65 von 69 abgegebenen Stimmen wurde Herbert Gratzl zum Kommandantstellvertreter gewählt. Nach der Angelobung der Kommandanten durch den Bürgermeister wurde Manfred Weiss zum Leiter der Verwaltung ernannt.
Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Absdorf gratulieren dem neu gewählten Kommando herzlich und wünschen für die fünfjährige Funktionsperiode alles Gute und „Gut Wehr!“

Weitere Beiträge

FFA