Brandeinsatz Bahndammbrand

Am Donnerstag, den 8. Juli 2021 um 16:39 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Absdorf zu einem Bahndammbrand (B1) ÖBB Absdorf Richtung Stockerau alarmiert.
Entlang der Zugstrecke konnte kein Brand und Rauch festgestellt werden und seitens ÖBB kam ebenfalls Entwarnung, dass die vorbeifahrenden Lokführer keinen Brandrauch bemerkt hatten.
Am Rückweg ins Feuerwehrhaus wurden die Feuerwehrmitglieder jedoch auf leichte Rauchschwaden im Bereich der Franz-Josefs-Bahn aufmerksam und machten sich auf den Weg dahin. Nebenbei wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Neuaigen zu einem Bahndammbrand im Bereich der Franz-Josefs-Bahn alarmiert. Per Funk kündigten wir unsere Unterstützung an. Am Einsatzort angekommen, welcher sich nahe der ehemaligen ÖBB Haltestelle Stetteldorf befand, versorgten wir die Freiwillige Feuerwehr Neuaigen mit 2.000l Löschwasser für die Brandbekämpfung.
Durch das Rasche eingreifen der Feuerwehren konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Die Brandursache dürfte ein Blitzeinschlag durch die vorhergehenden Unwetter gewesen sein.

Weitere Beiträge

FFA