Bezirksübergreifende Unterabschnittsübung

Am Samstag, den 23. Oktober 2021 fand eine bezirksübergreifende Unterabschnittsübung der Freiwilligen Feuerwehren Absdorf, Bierbaum, Frauendorf, Hippersdorf, Königsbrunn, Stetteldorf und Utzenlaa im Wertstoffzentrum Absdorf statt.

Übungsannahme war ein T2, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, welcher sich in kürzester Zeit zu einem Brand mit Meldebild B3 entwickelte und dadurch der restliche Unterabschnitt 6 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stetteldorf nachalarmiert wurden.

Die angerückten Feuerwehren wurden Einsatzabschnittsbereichen zugeteilt, wodurch neben der herausfordernden Übungsszenarien für die Übungsteilnehmer auch die Befehlsgebung der Führungskräfte sehr gut beübt werden konnte.

Von der guten Bezirksübergreifenden Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehren konnten sich auch die anwesenden Übungsbeobachter aus Funktionären des Feuerwehrabschnittes Kirchberg am Wagram und des Bezirkes Tulln überzeugen und eine sehr positive Kritik aussprechen.

Im Anschluss an die Übung luden auf Initiative von Frau Mag. Hauser, Geschäftsführerin Gemeindeverband für Abfallbeseitigung Tulln, die Firmen Saubermacher und Schauerhuber zu einer Stärkung ins Feuerwehrhaus Absdorf ein.

Der Übungsablauf wurde durch die Firma 7reasons Medien GmbH aus der Luft mittels Drohne festgehalten.

Weitere Beiträge

FFA