Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Bronze und Silber
Am Sonntag, den 27. März 2022, stellten sich 20 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Absdorf der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Bronze und Silber.
Die vergangenen Wochen der Vorbereitung auf die Prüfung waren geprägt durch laufende Covid-19 Absonderungen, was die Mitglieder vor eine zusätzliche Herausforderung stellte.
Schlussendlich konnten die Prüfungen erfolgreich Absolviert und Bestanden werden.
Die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Ausbildungsrichtlinie „Die Gruppe im technischen Feuerwehreinsatz“. Vorrangig liegt die Wertigkeit der Prüfung nicht bei der Schnelligkeit, sondern beim genauen Arbeiten, da dies nicht nur bei der Übung sondern auch im Ernstfall sehr wichtig ist.
Um die Prüfung erfolgreich Bestehen zu können, müssen die TeilnehmerInnen die Gerätekunde am Fahrzeug, Fragen aus einem Fragenkatalog, Personenrettung (=Erste Hilfe) und das Praktische Arbeiten erfolgreich Absolvieren.
Die Ausbildungsprüfung in Bronze wurde erfolgreich absolviert durch FM Hamza Bakhtiyari, FM Moritz Berthold, FM Yvonne Gratzl, HFM Daniel Handlsberger, SB Hannes Kaltenbrunner, LM Lisa Kaufmann, V Vanessa Kiener, VM Lukas Kurz, FM Matthias Lastuvka und BM Markus Schietl.
In dieser Gruppe erhielten alle Teilnehmer das Leistungsabzeichen Technischer Einsatz in Bronze.
Die Ausbildungsprüfung in Silber wurde erfolgreich absolviert durch ASB Dominik Firmkranz, LM Stefan Grünling, OFM Bernhard Hörmann, SB Georg Karl, SB Florian Kiener, LM Markus Kiener, LM Klaus Klenk, FT Thomas Stiedl, HFM Alexander Strebl und BM Manfred Zens.
In dieser Gruppe erhielten OFM Bernhard Hörmann und SB Georg Karl das Leistungsabzeichen Technischer Einsatz in Silber. Die restliche Gruppe fungierte als Ergänzungsteilnehmer.
Ein großer Dank gilt dem Betreuerteam, KDT HBI Josef Schachenhuber, KDT-STV. OBI Herbert Gratzl, Ausbilder HBM Günter Klenk und LM Niklas Glatzenberger, welches die Prüflinge während der Vorbereitungsphase begleitet hatte.
Ein weiterer Dank gilt dem Bewerterteam aus dem Bezirk Tulln für die korrekte Bewertung und Abnahme der Prüfung, wovon sich auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Christian Burkhart überzeugen konnte.
Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen der Prüfung und „Gut Wehr“!