Brandeinsatz (B1) Flurbrand

Am Montag, den 28. März 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Absdorf in den Abendstunden zu einem Brandeinsatz (B1) mit Meldebild Flurbrand nahe der Schmidabrücke alarmiert.
Die Flammen und Meterhohen Rauchschwaden waren schon bei der Anfahrt zum Einsatzort ersichtlich. Durch das gezielte einsetzen der Trupps aus Rüstlöschfahrzeug und Hilfeleistungsfahrzeug von zwei Seiten konnten die Flammen rasch niedergedrückt und der Brand in wenigen Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Das eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Absdorf konnte größeren Schaden abwenden. Mittels Wärmebildkamera wurden gezielte Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Nach rund einer Stunde konnte ins Feuerwehrhaus Eingerückt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Appell an die Bevölkerung: Durch die derzeitige Trockenphase reicht oftmals eine kleine Zündquelle zur entfachung eines Flur- oder Waldbrandes aus. Seien Sie daher besonders achtsam mit offenem Feuer und beachten Sie die aktuelle Waldbrandverordnung der Bezirkshauptmannschaft Tulln! >Download Waldbrandverordnung BH Tulln 2022<

Weitere Beiträge

FFA