Zugsübung Schadstoff

Am Montag, den 18. Juli 2022, und Dienstag, den 19. Juli 2022, wurden Zugsübungen mit Schwerpunkt Schadstoff im Innenhof der Freiwilligen Feuerwehr Absdorf abgehalten.

Als Vorbereitung auf die große Schadstoffübung im Herbst 2022 wurden die Grundlagen bei einem Schadstoffeinsatz wie die „GAMS-Regel“ und der Umgang mit dem „Gefährliche Stoffe Blattler“ wiederholt und umgesetzt.

Übungsannahme war ein Fass mit auslaufender Flüssigkeit der Kemler Nummer 336 und UN Nummer 1230. Nach dem erkennen der Gefahr wurden Absperrmaßnahmen getroffen um den notwendigen Sicherheitsabstand zum Gefahrenstoff einhalten zu können. Anschließend wurde ein Atemschutztrupp mit Schadstoffanzug für Arbeiten zur Gefahrgutsicherung an die Unfallstelle entsendet. Parallel dazu wurde ein Dekontaminationsplatz aufgebaut.

Trotz der sommerlichen Hitze konnte das gesetzte Übungsziel erreicht werden.

Weitere Beiträge

FFA