Übung in Kindergarten, Volksschule und Außenwohngruppe

Am Freitag, den 21.Oktober 2022, war die Freiwillige Feuerwehr Absdorf zu Besuch im Kindergarten, der Volksschule und der Außenwohngruppe Absdorf.

Vormittags wurde den Kindern im Kindergarten vorgezeigt, wie sich ein Atemschutztrupp ausrüstet, um die scheu davor zu nehmen und zu zeigen, dass sich hinter der Atemschutzmaske auch nur Menschen befinden.

Im Anschluss wurde den Kindern in der Volksschule Absdorf die Freiwillige Feuerwehr Absdorf und deren Aufgaben vorgestellt. Nachdem sich auch hier ein Atemschutztrupp vor den Augen der Kinder ausgerüstet hatte, gab es noch eine Übung mit Evakuierung der Volksschule.

Am Nachmittag stand der Besuch der Außenwohngruppe Absdorf am Programm, wo eine Übung mit den Kindern sowie dem Betreuerteam durchgeführt wurde. Hier war die Übungsannahme, dass der einzige Fluchtweg aus dem Haus nur mehr mittels Fahrleiter möglich war und die Bewohner so evakuiert wurden.

Am Ende des Tages konnte durch Ausbilder HBM Günter Klenk ein positives Resümee über den Übungstag gezogen werden.

Weitere Beiträge

FFA