Schadstoffübung im Feuerwehrsicherheitszentrum Tulln

Am Samstag, den 29. Oktober 2022, fand eine Schadstoffübung der Freiwilligen Feuerwehr Absdorf gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Königsbrunn am Wagram und dem Schadstoffzug der Freiwilligen Feuerwehren Feuersbrunn und Baumgarten im Feuerwehrsicherheitszentrum (FSZ) Tulln statt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall PKW gegen einen Zug mit Tanks, bei welchem Wartungsarbeiten durchgeführt wurden.

Nach der Lageerkundung durch den Übungsleiter wurden Atemschutztrupps zur Personenrettung einer verletzten Person aus den PKW sowie einer verletzten Person am Dach des Waggons entsendet.

Übungsleiter HBI Ing. Josef Schachenhuber: „Bei solchen Szenarien sind das Zusammenspiel der einzelnen Einsatzkräfte und ein hoher Ausbildungsstandard jedes Feuerwehrmitgliedes von enormer Bedeutung!“

Parallel dazu wurde ein Objektschutz der umliegenden Gebäude mittels Hydroschild aufgebaut und die Kanaleinläufe gegen eindringen von schädlichen Flüssigkeiten abgedichtet.

Durch den mit Schadstoffanzug ausgerüsteten Trupp wurden die Leckagen am Eisenbahnwaggon provisorisch verschlossen, um einen weiteren Flüssigkeitsaustritt zu unterbinden.

Die Übungsbeobachter resümierten abschließend die durchgeführte Übung. Ein gemeinsamer Ausklang fand im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Absdorf statt.

Weitere Beiträge

FFA