Übung Katastrophenhilfsdienst

Am Samstag, den 1. April 2023 wurde eine Übung des Katastrophenhilfsdienstes (KHD) im Bezirk Tulln abgehalten. Treffpunkt für die KHD Bereitschaft 2/19, welcher die Freiwillige Feuerwehr Absdorf zugeteilt ist, war der Parkplatz bei der Auffahrt auf die S5 in Neuaigen (Saria).Das Kommando der KHD Bereitschaft 2/19 hatte den Übungsauftrag bereits erhalten. Im Feuerwehr-Konvoi wurde nach Greifenstein zum Donaunebenarm gefahren, wo der weitere Auftrag „Verletzte Person in 6 Meter Höhe am gegenüberliegendem Donauufer“ erteilt wurde.Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Absdorf schafften alle notwendigen Gerätschaften aus dem Hilfeleistungsfahrzeug 3 (HLF 3) in ein A-Boot der Freiwilligen Feuerwehr Kleinschönbichl und wurden ans andere Donauufer überstellt. Die Herausforderung war es, die benötigten Gerätschaften mitzunehmen und nichts zu vergessen.Eine neue Erfahrung für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Absdorf war es, aus dem A-Boot heraus zu arbeiten und die Person mit Fußverletzung, aber ansprechbar, von der Plattform in ca. 5 Meter Höhe zu retten.Die verletzte Person wurde mittels Korbschleiftrage in das A-Boot abgeseilt. Aufgrund der erhöhten Absturzgefahr musste der Trupp, welcher die verletzte Person abseilte, entsprechend gesichert werden.

Nach erfolgreicher Rettungsaktion wurden die KameradInnen ans andere Ufer überstellt und konnten die Gerätschaften im HLF 3 versorgen.Der Übungsabschluss mit Nachbesprechung wurde im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Greifenstein abgehalten.

Weitere Beiträge

FFA