Brandeinsatz B1 Volksschule Absdorf

Am Donnerstag, den 10. Juli 2025, wurde die Freiwillige Feuerwehr Absdorf um 15:20 Uhr zu einem Brandeinsatz B1 – Brandverdacht – in die Volksschule Absdorf alarmiert.
Während des Hortbetriebs kam zu einem Brand in der Volkschule Absdorf. Glücklicherweise waren aufgrund der Sommerferien nur wenige Kinder anwesend. Das Personal hat vorbildlich die Schüler evakuiert und ein engagierter Ersthelfer konnte den Brand bereits in der Entstehung löschen. Kurz nach der Alarmierung rückten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Absdorf mit Kommandofahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug und Rüstlöschfahrzeug sowie zwei Atemschutztrupps aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden der Brandort und die anliegende Bauteile auf Glutnester kontrolliert und das gesamte Gebäude intensiv entlüftet.
Die Polizei hat die Brandursachenermittlung übernommen, die genaue Brandursache ist nicht bekannt.
Nach rund zwei Stunden konnten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Absdorf wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Weitere Beiträge