Winterschulung II

Am Montag, den 28. Februar 2022, wurde die zweite Winterschulung im heurigen Jahr abgehalten.

Aufgeteilt in drei Übungsgruppen wurde ein Stationsbetrieb durchgeführt.

Station 1 Einsatzleitung: Die Mitglieder wiederholten den Umgang mit dem Funkgerät, das richtige Führen eines Einsatztagebuches sowie eine Einsatzsofortmeldung. In einem Theroetischen Einsatzszenario wurde der Ablauf in einer Einsatzleitung geübt.

Station 2 Basisausbildung: Auffrischen der verschiedenen Knoten wie Bucht, Schlinge, Schlag, Weberknoten, Achterknoten, Kreuzklang und Einfacher Ring sowie die praktische Übung unter verwenden des Abseilachters waren die Aufgabenstellungen.

Station 3 Arbeiten mit tragbaren Leitern: Die richtige Handhabung von Steckleiter und Schiebeleiter wurde beübt sowie das Aufziehen einer Löschleitung.

Weitere Beiträge