Brandschutzerziehung Volksschule und Kindergarten

Freitag, der 12. Mai 2023, stand ganz im Zeichen der Brandschutzerziehung!

Im Kindergarten Absdorf der Gruppe Pusteblume wurde vorgezeigt, wie sich ein Atemschutzmann ausrüstet, um den Kindern im Einsatzfall die scheu vor den Rettungskräften zu nehmen, denn hinter jeder Maske steckt auch nur ein Mensch.

Anschließend wurden die 3. und 4. Klasse der Volksschule Absdorf ins Feuerwehrhaus mitgenommen, wo ein Vortrag über die Freiwillige Feuerwehr Absdorf, das vermeiden von Bränden, das richtige verhalten im Brandfall und der Umgang mit dem Feuerlöscher sowie einer Löschdecke näher gebracht. Im Praktischen Teil wurde das Löschen mit einem Tragbaren Feuerlöscher geübt und jedes Kind durfte einen kontrollieren Kleinbrand ablöschen.

An dieser Stelle ein großes DANKE an die Leitungen und PädagogInnen des Kindergartens und der Volksschule für die gute Zusammenarbeit jedes Jahr im Bereich der Brandschutzerziehung!

Weitere Beiträge

FFA